Aktuell

19.06.2023

Studienwettbewerb für den Spitalneubau Biel – Brügg abgeschlossen

Es geht voran mit dem Neubau-Vorhaben der Spitalzentrum Biel AG (SZB AG):
Mit dem Studienwettbewerb wurde in diesen Tagen das qualitätssichernde Verfahren abgeschlossen. Unter sechs vorgeschlagenen Gestaltungsentwürfen wurde das unter der Feder-führung von Steiger Concept AG erarbeitete Projekt zur Weiterentwicklung empfohlen. Damit steht fest, mit welchem Generalplanerteam das neue Zentrumsspital der Region Biel-Seeland-Berner Jura geplant und gebaut werden wird. Die SZB AG präsentiert das Siegerprojekt ab 22. Juni 2023 in einer öffentlichen Ausstellung in der Mehrzweckhalle Erlen in Brügg.


Oktober 2022

Start des Studienwettbewerbs für den Spitalneubau Biel – Brügg (Federführung SZB AG)

Im Rahmen eines sogenannten Präqualifikationsverfahrens wurden im Oktober 2022 sechs Generalplanungsbüros mit der Ausarbeitung eines Projekts beauftragt. Ausgewählt wurden diese am Studienwettbewerb beteiligten Büros von einer Jury, die sich aus Architektinnen und Architekten sowie Vertreterinnen und Vertreter der SZB AG und der Gemeinde Brügg zusammensetzte. Die Wahl des bestens Projekts erfolgt im zweiten Quartal 2023 – womit dann auch feststehen wird, mit welchem Partner das neue Spital in Brügg geplant und gebaut wird.

Es handelt sich um folgende sechs Büros bzw. Arbeitsgemeinschaften (ARGE):

  • Steiger Concept AG, Zürich
  • Rapp AG, Basel
  • Baumschlager Eberle Architekten, St. Gallen
  • Metron Architektur AG, Brugg
  • ARGE GAF, Rotterdam (NL), Patriarche, Basel, EGIS, Montreuil (F)
  • ARGE Burckhardt+Partner, Bern, wtr, Frankfurt / Basel

Präqualifikation und Studienwettbewerb sind Bestandteile des qualitätssichernden Verfahrens, das die Wahl des geeignetsten Teams sowie des besten Projekts für die Planung des Spitalneubaus erlaubt.


23.06.2022

Start der Testplanung Uferparkanlage im Brüggmoos (Federführung Gemeinde Brügg)

Im Rahmen einer Testplanung im Dialogverfahren werden die verschiedenen Nutzungsansprüche, die naturnahe Ufergestaltung und die Gestaltung der Biodiversität in der Uferparkanlage Brüggmoos erarbeitet; dies unter Berücksichtigung von landschaft-, stadt- und sozialräumlichen Kriterien sowie funktionalen sowie nachhaltigen Aspekten. Die Gemeinde hat aufgrund des Präqualifikationsverfahrens drei Bearbeitungsteams ausgewählt:

Team 1: Landschaftsarchitektur: Studio Vulkan Landschaftsarchitektur GmbH, Zürich; Wasserbau: Staubli, Kurath & Partner AG, Zürich; Gewässerökologie: Aquarius GmbH, Neuchâtel; Soziologin und Planerin: Zimraum GmbH, Zürich; Mobilität/Verkehr: Basler & Hofmann AG, Zürich.

Team 2: Landschaftsarchitektur: Lorenz Eugster Landschaftsarchitektur + Städtebau GmbH, Zürich; Wasserbau: IUB Engineering AG, Bern; Gewässerökologie: Fischwerk Werner Dönni, Luzern; Verkehrsplanung: mrs partner ag, Zürich.

Team 3: Landschaftsarchitektur: MØFA Studio GmbH, Zürich; Wasserbau: Hunziker Zarn & Partner AG, Aarau; Umwelt/Ökologie: topos Marti & Müller AG, Zürich; Mobilität/Verkehr: Kontextplan AG, Bern; Stadtsoziologie/Sozialraum: Kontextplan AG, Bern.


14.09.2021

Klares Bekenntnis des Kantons zur Versorgungsregion

Der Grosse Rat des Kantons Bern hat einstimmig den Restrukturierungsbeitrag in der Höhe von CHF 78 Millionen Franken bewilligt. Die Spitalzentrum Biel AG freut sich über den positiven Entscheid des Grossen Rats. Das ist ein klares und zukunftsweisendes Bekenntnis des Kantons zur zweisprachigen Region Biel/Bienne-Seeland-Berner Jura. Der Neubau ihres Zentrumsspitals wird die Region nicht nur als Medizinal- und Wirtschaftsstandort, sondern auch als Aus- und Weiterbildungsstandort massgeblich stärken – was für das Gesundheitswesen in Zeiten des Fachkräftemangels von immenser Bedeutung ist.


25.04.2021

Brügger Bevölkerung ermöglicht Planung vom Spitalneubau

Die Brügger Stimmberechtigten stimmen dem Planungskredit von 1,55 Mio Franken mit 79,6 % zu. Damit wird der Weg für die Weiterbearbeitung des Neubauvorhabens für das Spitalzentrum in Brügg geebnet. 

In einem nächsten Schritt kann die Planung an die Hand genommen werden. Mit qualitätssichernden Verfahren wird die Gemeinde Brügg die konkrete Ausgestaltung des Freiraumes entwickeln, die Spitalzentrum Biel AG ihrerseits das Neubauprojekt weiterbearbeiten.

Voraussichtlich 2023 werden die stimmberechtigten Brüggerinnen und Brügger über die Zonenplanänderung befinden.


10.03.2021 – Medienmitteilung Regierungsrat

Mittel für Umbau des Spitalzentrums Biel sollen für Neubau in Brügg verwendet werden können

Das Spitalzentrum Biel soll einen neuen Standort in der Gemeinde Brügg erhalten.
Der Regierungsrat beantragt dem Grossen Rat, die bereits zurückgestellten
78 Millionen für den geplanten Neubau zu verwenden. Diese Summe entspricht
jenen Mitteln, die der Grosse Rat im Jahr 2011 für die bauliche Gesamterneuerung
am Standort Biel bereits bewilligt hatte. Weil das Projekt noch nicht reif war, wurden
die 78 Millionen bisher nicht ausgegeben.


08.02.2021 – Mitteilung aus dem Gemeinderat

Projekt Spitalneubau – Gemeinde-Urnenabstimmung am 25. April 2021

Für die Abstimmung über den Planungskredit betreffend Projekt Spitalneubau im Brüggmoos plante der Gemeinderat die Durchführung einer Gemeindeversammlung im Monat März 2021. Unter Berücksichtigung des wegen der Pandemie einzuhaltenden Schutzkonzeptes bietet sich in den beiden Hallen der MZA Erlen zusammen für die für diese Versammlung erwarteten Stimmberechtigten zu wenig Platz.

Das Regierungsstatthalteramt Biel/Bienne bietet Corona-bedingt weiterhin die Möglichkeit, Gemeinde-Urnenabstimmungen durchführen zu können.

Der Gemeinderat hat aus diesen Gründen und auch mit der Absicht, niemanden von einer Stimmabgabe auszuschliessen (Risikopersonen sowie Personen, welche grundsätzlich Befürchtungen haben, sich anzustecken), beschlossen, anstelle einer Gemeindeversammlung eine Gemeinde-Urnenabstimmung durchzuführen und zwar Sonntag, 25. April 2021.

Mit diesem Entscheid ist sich der Gemeinderat bewusst, dass der jeweils wichtige Austausch an Versammlungen unmittelbar vor der Abstimmung nicht möglich ist. Die Umstände lassen aber keinen anderen Weg als die Urnenabstimmung zu. Die amtliche Publikation betreffend Anordnung der Urnenabstimmung erfolgt zu gegebener Zeit.