Brügg und seine Zukunft

Chance prüfen und an alles denken

Das Vorhaben der Spitalzentrum Biel AG ist für Brügg eine Chance. Eine einmalige Chance, das Gebiet entlang des Nidau-Büren-Kanals mit einer gesamtheitlichen Planung neu zu gestalten und aufzuwerten. Doch Chancen gilt es sorgfältig zu prüfen – und es gilt, an alles zu denken und die richtigen Fragen zu stellen.

Verursachen Ambulanzen und Helikopter untragbare Lärmemissionen?
Welche finanziellen Auswirkungen hat das Projekt für die Gemeinde?
Leidet die Landschaft unter dem Vorhaben?
Muss die bestehende Ortsplanung angepasst werden?
Ist zusätzlicher Verkehr zu erwarten?
Erhalten möglichst viele Menschen einen echten Mehrwert?

Dies und vieles mehr wurde intensiv abgeklärt und in der Machbarkeitsstudie festgehalten.


Zusammenarbeit und Finanzierung

Die Zusammenarbeit zwischen Gemeinde, Kanton und der Spitalzentrum Biel AG wird für die weiteren Schritte in der Entwicklung des Vorhabens entscheidend sein. Mit der Unterzeichnung einer gemeinsamen Absichtserklärung haben die drei Akteure im September 2020 den Grundstein dafür gelegt.

Der Spitalneubau wird von der Spitalzentrum Biel AG finanziert. Für die Umsetzung des Erschliessungs- und Freiraumkonzepts, das die Möglichkeiten der Gemeinde übersteigt, werden verschiedene Finanzierungsmodelle Anwendung finden. Dass sich alle Partner im Rahmen der geltenden Vereinbarungen und rechtlichen Zuständigkeiten an der Finanzierung beteiligen, ist aber bereits heute sicher. Zudem werden eidgenössische, kantonale und regionale Förderprogramme genutzt.