Meinungen

«Brügg festigt seinen Ruf als Dienstleistergemeinde für die Region und erhält die Chance, das Brüggmoos für alle Bürgerinnen und Bürger aufzuwerten. Die Wege in der Gemeinde werden kürzer und Brügg als Wohn- und Arbeitsort noch attraktiver.»

Franz Kölliker
Gemeindepräsident Brügg

«In der Gesundheitsversorgung des Kantons Bern spielt das Spitalzentrum Biel eine tragende Rolle. Mit dem geplanten Neubau in Brügg wird dies auch in Zukunft der Fall sein. Ich freue mich, dass dieses Vorhaben zum Wohl der Bevölkerung nun in die nächste Phase tritt.»

Pierre Alain Schnegg
Regierungspräsident, Direktor Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion des Kantons Bern

«Mit dem Neubau in Brügg werden wir auch in Zukunft das Zentrumsspital für die Bevölkerung der Region Biel/Bienne-Seeland-Berner Jura sein – naturellement et bilingue par conviction.»

Thomas von Burg
Verwaltungsratspräsident, Spitalzentrum Biel AG

«Der Standort erfüllt sämtliche Anforderungen an einen modernen Spitalneubau – damit Patientinnen und Patienten in attraktiver Umgebung genesen und wir für die Bevölkerung rund um die Uhr rasch erreichbar sein können.»

Kristian Schneider
Direktor/CEO, Spitalzentrum Biel AG

«Die Planung des Spitals ist auch eine qualitätsvolle Planung des Ortes, eine Parkanlage mit naturnaher Ufergestaltung, ein prächtiges Gelände für Freizeit, Sport und Erholung sowie ein verbessertes Angebot für Fuss- und Veloverkehr.»

Hans Flückiger
Vize-Gemeindepräsident Brügg, Ressort Bau und Planung

«Etwas Besseres kann einer Gemeinde wie Brügg nicht passieren: ein gemeinsames Grossprojekt mit dem Kanton und seinem Spital. Diese Konstellation schafft echte, langfristige Mehrwerte für unseren Lebensmittelpunkt Brügg und für die Region.»

Marc Meichtry
Gemeindepräsident Brügg (bis 2021)